Hauptmenü

letzte Einsätze

30.11.2020  
Person in Aufzug =>
26.11.2020  
Ölspur =>
21.11.2020  
Dringende Türöffnung =>
12.11.2020  
Unklare Rauchentwicklung =>
03.11.2020  
Dringende Türöffnung =>
zurück Übersicht vor
Einsatz 36 von 44 Einsätzen im Jahr 2020
Einsatzart: Hilfeleistung
Kurzbericht: Gasaustritt
Einsatzort: Im Kappespfad, Schaafheim
Alarmierung : Alarmierung per Stiller Alarm

am 21.10.2020 um 11:31 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
Löschgruppenfahrzeug LF 16-12 Löschgruppenfahrzeug LF 16-12
Löschgruppenfahrzeug LF 10-6 Löschgruppenfahrzeug LF 10-6
Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser TSF-W
Mannschaftstransportfahrzeug MTF Mosbach Mannschaftstransportfahrzeug MTF Mosbach
Mannschaftstransportfahrzeug MTF Radheim Mannschaftstransportfahrzeug MTF Radheim
Staffellöschfahrzeug StLF 20-25 Staffellöschfahrzeug StLF 20-25
Kommandowagen Kommandowagen
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Aufgrund einer Beschädigung an der Hauptgasleitung in der Straße "Im Kappespfad" wurden die Feuerwehren der Gemeinde Schaafheim dorthin alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte strömte eine große Menge Gas aus. Der Bereich wurde von einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert und weiträumig abgesperrt. Vorsorglich wurde eine Brandangriffsleitung aufgebaut.

Die Gasleitung wurde gemeinsam mit dem Versorgungsunternehmen abgeschiebert, um einen weiteren Gasaustritt zu verhindern. Anschließend wurde der Bereich erneut, gemeinsam mit Einsatzkräften des GABC-Zuges, kontrolliert. Da hierbei keine Gefahr mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben, welcher sich umgehend um die Reparatur der Leitung kümmerte.

Neben den Kräften der Feuerwehren der Gemeinde Schaafheim waren vorort:

Feuerwehr Groß-Umstadt (GABC-Zug)
Feuerwehr Großostheim
Brandschutzaufsichtsdienst Darmstadt-Dieburg
Rettungsdienst (OLRD + RTW)
Polizei Dieburg

Hilfeleistung vom 21.10.2020  |  (C) Feuerwehren Schaafheim (2020)
ungefährer Einsatzort: