letzte Einsätze

Löschgruppenfahrzeug LF 10-6 Löschgruppenfahrzeug LF 10-6
Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser TSF-W
Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Tragkraftspritzenfahrzeug TSF
Mannschaftstransportfahrzeug MTF Mosbach Mannschaftstransportfahrzeug MTF Mosbach
Mannschaftstransportfahrzeug MTF Radheim Mannschaftstransportfahrzeug MTF Radheim
Staffellöschfahrzeug StLF 20-25 Staffellöschfahrzeug StLF 20-25
Kommandowagen Kommandowagen
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

In den Vormittagsstunden des heutigen Samstags, 16.03.2019 ereignete sich im Schaafheimer Ortsteil Schlierbach ein Brand in einem Werkstattgebäude.

Die gegen 09:50 Uhr alarmierten ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Schaafheim fanden einen stark verqualmten Werkstattbereich vor.

Seitens der Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden GBI André Reining erfolgte ein sofortiger umfassender Löschangriff. Aufgrund der starken Verrauchung der sehr verwinkelten Bauteile des Brandobjektes erfolgte der Einsatz von vier Trupps unter Atemschutz zur Erkundung und Schaffung von Belüftungsöffnungen.

Im Zuge der weiteren Löschmaßnahmen wurde die Feuerwehr Babenhausen mit einem Löschzug nachalarmiert, musste aber dann nicht mehr tätig werden. Nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen mit drei C-Rohren Erfolg.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten erfolgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen und Kontrolle der Dachstühle des Gebäudekomplexes.

Bürgermeister Reinhold Hehmann machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Aufgrund der Erstmeldung, dass eventuell noch Personen im Gebäude betroffen sein sollten, begaben sich ebenfalls Kräfte des Rettungsdienstes unter der Leitung des Organisatorischen Leiters vor Ort. Alle Personen konnten das Gebäude allerdings selbstständig verlassen, eine Person wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Schaafheim und Ortsteile